Wahlsonntag

Wahlkämpfe auf Helgoland sehen anders aus als auf dem Festland.

Erst heute finden sich einige verschämte Wahlplakate rund um mein Wahllokal und – ich habe nichts vermisst. Auf Helgoland dürfen Plakate ohnehin nur die Größe eines Din A-4-Blattes haben. Erst am Wahltag werden normalgroße Plakatständer aufgestellt. Große Werbeflächen gibt es hier auch nicht.

Also bleiben die Helgoländer von Konterfeien irgendwelcher Politiker weitgehend verschont und dürfen sich auf das Wesentliche konzentrieren – Inhalte.

Auch anders als auf dem Festland – es bilden sich keine Schlangen vor dem Wahllokal. Im Gegenteil – ich werde gleich von drei freundlichen Wahlhelfer*innen begrüßt, denn ich bin die Einzige, die gerade einen Teil ihrer persönlichen Entscheidungsgewalt auf einen zukünftiges Mitglied des Bundestages überträgt.

Und noch etwas ist anders: Man grüßt sich mit dem Helgoländer ‘Du’; ein ‘du’, das so ähnlich funktioniert wie das englische ‘you’ oder das dänische ‘du’.

Anschließend Spaziergang zu meinem Platz:

Ganz unwahrscheinlich blau liegt die See zu meinen Füßen.

Am Wegrand finde ich einen letzten Löwenzahn.

Der Blick nach Westen und Norden – in ein Nichts.

Ich mag es, wenn Himmel und Meer ineinander verschwimmen und Hochzeit halten.

Ich denke über die Zerbrechlichkeit des Lebens nach – und ‘sehe’ für einen kurzen Augenblick zwei große Füße mit sehr langen Zehen neben mir. Ich lächele und habe Rauch in den Augen…

Die Basstölpel sind in der letzten Woche weitgehend abgereist.

Nur eine letzte Nachhut wartet noch auf die Jüngsten der Kolonie.

Auch ich werde die nächsten Wochen reisen –

aber ich bin schon bald wieder zurück.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.